Wie suche ich richtig: Suchwort 1 + Suchwort 2 - Suchwort 3
Da Sie nicht angemeldet sind, werden Ihnen nur öffentliche Beiträge angezeigt.
Wunsch ist, den Druck eines einzelnen Beleg zu verhindern.
#03 Designer > Belegdruck verhindern
Idee: neues ANJ-Feld „Druck verhindern“ im Belegkopf (wenn „J“ -> Belegdruck abbrechen)
optimalerweise nur bestimmte Drucke / Druckprozesse verhindern.
z.B. Druckprozess „Versandaviso“ nicht drucken, Werkstattauftrag drucken möglich.
Beim VSS können sehr viele Stammsätze auf den gleichen Account laufen, bei Accountdaten änderung muss man dann allerdings alle Stammsätze durchgehen und die Beim VSS können sehr viele Stammsätze auf denselben Account verweisen. Wenn sich jedoch die Account‑Daten ändern, müssen anschließend alle betroffenen Stammsätze manuell angepasst werden.
Sinnvoller wäre es daher, einen separaten Bereich zu schaffen, in dem die Zugangsdaten zentral hinterlegt werden. …
[weiterlesen]
Aktuell gibt es keine Option für mehrere Stücklisten gleich ein oder mehrere Artikel hinzuzufügen.
Hier wäre eine weitere Option im Selektionspool in „Selektionspool Stücklisten“ gewünscht.

Diese sollte am besten wie das aktuelle Tool „Mehrere Komponentenartikel tauschen“ aussehen.
Also eine Liste an Artikel die man auswählen kann, die dann beim Start in die Stücklisten eingetragen werden.
#03 Designer > ✔ Übername von Optionsmasken über Konfigurationsset @ 💬
______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev. 127043):
______________________
Im Maskencenter ist es nun möglich, in der vorgelagerten Tabelle die Maskenbezeichnung in ein Konfigurationsset hinzuzufügen:

Dabei wird ein Index mit Art „21 : InhaltslistenEintrag (zb. Maskenbezeichnung)“ in das Konfigset eingefügt:
…
[weiterlesen]
Aktuell gibt es keine Möglichkeit eine Optionsmaske innerhalb eines Workflows per Funktion zu schließen.
In diesem Thread wurde die Möglichkeit angesprochen es eventuell über eine GET_RELATION zu lösen die ein KeyEvent an das aktuelle Fenster weitergibt.
#03 Designer > Optionsmaske schließen @ 💬
Kann ich eine Optionsmaske innerhalb eines Workflows irgendwie über eine Kalkulation schließen? Ich finde hier irgendwie nichts zu. …
[weiterlesen]
Es wäre hilfreich, wenn man im Selektionspool der Workflows und IDB alle enthaltenen Datensätze in ein Konfigurationsset übernehmen kann.
Aktuell müssen wir alle Datensätze einzel übergeben werden. …
[weiterlesen]
Die Funktionen FILE.GET und FILE.PUT greifen aktuell laut Dokumentation beziehungsweise bisherigem Konzept nur auf den vom Webservice referenzierten Pfad bzw. den Mandanten-/Webware-Pfad zu.
Für kleinere Dateien ist dieser Ansatz grundsätzlich nachvollziehbar. In produktiven Szenarien mit größeren oder sehr vielen Dateien ist das jedoch langfristig problematisch, weil dadurch große Datenmengen im Mandanten- bzw. …
[weiterlesen]
Aufgrund eines vorangegangenen Wunsches und der hierfolgenden Änderungen: wiki#44495 wäre es cool, wenn im Standard oder nur bei „Anzahl Stellen für Code = 99“ der generierte Barcode in einen QR-Code umgewandelt wird. Denn die Länge eines normalen Barcodes überschreitet hier ja die Breite jedes normalen Kassen-Bons.
Änderung aus ursprünglichem Wunsch:
Generierter Code:
…Das alte Kassendisplay der Kasse 2.x wurde entfernt.
Generell wird nur noch die neue HTML-Belegerfassung unterstützt.
Ebenso ist das Feature mit der MIS-Preismaske im Code deaktiviert.
Zusatzfenster in der „alten“ Belegerfassung wurden entfernt:



DBK95 – 99:
Die DBK 95 – 99 waren 5 freie Datenbanken mit deren Hilfe eine Kopf/Positionsbeziehung hergestellt werden konnte. …
[weiterlesen]
Gewünscht wird eine Möglichkeit an der Adresse, statt ausschließlich exakten Mailadressen, auch ‚breitere‘ Mailzuordnungen zu definieren.
Entweder per Angabe einer Domain, wo alle Mailadressen dieser Domain zugeordnet werden oder mithilfe eines wildcard-Opperatores ‚*‘.
Bsp: Adresse PSL – zugeordnete Mails: „psl-thueringen.de“ oder „*@psl-thueringen.de“.
Zulip-Thread:
wildcard für Mailzuordnung zur Adressakte
Sachkonto abstimmen
Terminbuchungen
Fixkosten
FIS-Sachkontenauswahl
FIS-Sachkonten
Kontoauszug
Volltextsuche Buchungen
Aufruf Sachkontenstamm
OP-/Terminbuchung
Toolnummer 18047 – OP bearbeiten
Toolnummer 18031 – OP-Ausziffern
OP-Bearbeiten-Tabelle
Diese Funktion ist in der Version 8 nicht mehr verfügbar.


Zurück zur Übersicht
Terminbuchungen in Version 7 konnten separat über eine Funktion gestartet werden. Das wurde entfernt.
Statt dessen wird ein Hinweis angezeigt.


Zurück zur Übersicht
Die Programmnummer 4000 „Fixkosten“ wurde entfernt. …
[weiterlesen]
Es wurden interne Programmfunktionen entfernt, für die durch Neuentwicklung des PPS kein Bedarf mehr bestand bzw. welche auf nicht mehr vorhandene Daten zugegriffen haben. Die meisten dieser Funktion wurden im Hintergrund ausgeführt und waren somit für den Anwender nicht sichtbar.
Bei der Auflistung der Aufgaben/Prozesse in der Spotlight suche wird aktuell nur die ID + Kurzbeschreibung angezeigt.
Wäre es möglich in diesem Fall die Adressverknüpfung (mit Refresh) mit angezeigt zu bekommen? Dann würde man ggf. direkt den richtigen Prozess finden können.
#07 PAN / BPM > Spotlightsuche nach Adressnamen – Anzeige Aufgaben/Prozesse @ 💬 …
[weiterlesen]
Aktuell werden die Checklisteneinträge der Erfassungsreihenfolge nach angezeigt in den Aufgaben/Prozessen. Es gibt keine Möglichkeit diese anders zu sortieren.
Wunsch wäre: Verschieben der Kommentare mittels Drag/Drop oder ähnlich wie bei Eingabereihenfolge von Feldern in Masken die Sortierung zu verändern. (Mit einem separarten Tool)
#07 PAN / BPM > Reihenfolge der Checklisteneinträge @ 💬 …
[weiterlesen]
Wunsch ist das die verwendeten Seriennummer einer MIS Bewegung in einer extra Tabelle eingeblendet werden
#08 Warenwirtschaft > Seriennummer in Artikel MIS Bewegungen …
[weiterlesen]
Wunsch ist ausgehend vom Projektstamm / Projektakte dass ein Beleg mit Vorbelegung der Projektnummer BEL_39_8 angelegt werden kann.
ähnlich der Beleganlage aus der Belegtabelle [Adresse]
______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev.127044):
______________________
Beim Erstellen von Belegen über die Projektakte werden jetzt Adresse und Projekt entsprechend vorbelegt. …
[weiterlesen]
Aktenkoffer
Mailsystem bis 2001
Telefonanbieter
Besuchsberichte
Adressnummernkreise
Menü-Baum
(Alte) Projektakte
(Alte) Ansprechpartnerakte
BüroWARE Infofenster
Formularauswahl
(Alte) Wiedervorlagen
(Alte) Aufgabenverwaltung
Tipps bei Programmstart
Excel-Übergabe Termindaten
Textrecherche
Excel-Übergabe Termin- und Tagesplanung
Dublettenprüflauf
Hilfsfenster OP2915
Produktakte
(Alte) Ansprechpartnertabelle und Erfassungsmaske
Alter Mandantenwechsel
Lohn-Auswahltabellen
Filial-Export-Modul
Filial-Export
(Alte) Terminerinnerung
Programmnummer 18145 – Aktenkoffer – Daten auslagern wurde entfernt.

Programmnummer 18146 – Aktenkoffer – Datenimport wurde entfernt

Zurück zur Übersicht
Das bis 2001 genutzte Mailsystem wurde entfernt. …
[weiterlesen]
Aktuell gibt es keine generelle Möglichkeit alle Indizes eines Datenbereichs einzusehen. Diese Information würde gut in das Datenbankinfocenter passen.
Außerdem wäre pro Datenbereich auch die Bezeichnung interessant welche verwendet werden muss um die Daten über Dataset, SEVariablen.json zu laden. …
[weiterlesen]
Aktueller stand: mit dem ZGR [1211V55, Nr. 048] – Belegerfassung Zusatz ab V5.5 (V55), Belegnummer 2/3 pro Adr.Nr. auf Existenz prüfen kann geprüft werden ob die Belegnummer 2/3 schon existiert und erhält eine Meldung.
Diese Meldung kommt bei der Anlage und beim Öffnen von Belegen.
Wunsch: ein weiteres ZGR das die Meldung nur auf die Anlage beschränkt, damit die Meldung nicht mehr beim Aufruf der Belege kommt. …
[weiterlesen]
Wir würden uns wünschen das es möglich wäre DataSets direkt per ERPAPICALL und SEVariablen.json laden zu können, das würde den Bereich für HTML/JavaScript sehr gut ergänzen.
Siehe auch:
https://support.teamzone.softengine.de/#narrow/channel/51-03-HTML-Designer/topic/DataSet.20direkt.20laden/with/119541
Inhalt: SEVariablen.json

Abfrage via Console:
SEDATA.DATASET.DataSetAlias.Zeilen
> Liefert pro Datensatz in DataSet sämtliche Felder
Beispielsweise (Pseudo-Consolen Ausgabe):
…
[weiterlesen]
Wir würden uns wünschen eine neue PUT_RELATION zu erhalten, womit man wie bei SET_PARA Parameter Paare übergeben kann für z. B. der GET_476 (Modulaufruf)
Aufbau Beispiel:
PUT_RELATION[XXXX!Parameter!Wert!Parameter2!Wert2!….]
Parameter = Parameter der gesetzt werden soll
Wert = Wert des Parmeters
Paramer2 = Zweiter Parameter der gesetzt werden soll
Wert2 = Zweiter Wert für den zweiten Parameter
… weitere Parameter/Wert Paare
Anmerkung: ggf muss hier die Variablenauflösung umgangen werden z. …
[weiterlesen]
Neue Einstellung / neues Zugriffsrecht für den auftragsbezogenen Bestellvorschlag:
„Bei Bedarfsermittlung im auftragsbezogenen Bestellvorschlag Bestand berücksichtigen“
Ist diese Einstellung aktiv, prüft der auftragsbezogene Bestellvorschlag zunächst den Bedarf des ausgewählten Auftrags und gleicht diesen anschließend mit dem vorhandenen Lagerbestand ab.
Danach werden ausschließlich die tatsächlich benötigten Positionen und Mengen in den Bestellvorschlag übernommen.
So kann vermieden werden, dass vorhandene Lagerware bei der Bestellung übergangen wird. …
[weiterlesen]
In der Kasse (Version 7.00.403.125313) fehlt aktuell eine Möglichkeit, während des laufenden Kassiervorgangs zuverlässig zu erkennen, ob eine Zahlung über 10.000€ stattfindet.
Hintergrund ist die Umsetzung regulatorischer Anforderungen aus dem Geldwäschegesetz. Demnach müssen bei Barzahlungen ab einem bestimmten Schwellenwert (z. B. 10.000 €; perspektivisch verpflichtend ab 2027) die Personalien des Käufers erfasst werden. Für bestimmte Warengruppen (z. B. Edelmetalle wie Gold) gelten zudem abweichende, niedrigere Schwellenwerte. …
[weiterlesen]
#03 Designer > ✔ Rolleneinschränkungen auslesen @ 💬
______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev. 125866):
______________________
Im Rollenstamm gibt es nun ein neues Tool „Übersicht der Einschränkungen“, womit ein neuer Dialog aufgeht, der eine tabellarische Übersicht der definierten Einschränkungen der Rolle gibt:

Wunsch ist hier die Möglichkeit über einen Textbaustein im Beleg mit Strg + 8 eine Zahlungskondition in der Position/oder wenn möglich überall aufzulösen.

______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev. 126848):
______________________
Beim Einfügen eines Textbausteins in der Belegerfassung mittels Strg + 8 werden jetzt auch Variablen für Zahlungskonditionen <<ZKO_x_y>> korrekt aufgelöst. …
[weiterlesen]
Aktuell werden Fehler beim Upload oder Download nur protokolliert und anschließend gehen diese einfach für immer in den Logs unter.
Wenn dann hier nach Tagen oder Wochen auffällt, dass Datensätze oder Satzänderungen nicht korrekt hochgeladen wurden, sorgt das für Probleme, da es ja pro Bereich ein Protokoll-Anzahl-Limit (50.000 Datensätze) gibt, welches dann meist schon überschritten ist bzw. unnötig viele wieder hochgeladen werden müssen. …
[weiterlesen]
Wenn der FA in Produktion genommen wird und die B-Positionen vom Lager abgebucht werden, müssen die Charge definiert werden, eben auch eine Chargepro B-POS von mehreren Plätzen.
Aktuell wäre dies dann nur in folgendem Maße denke ich möglich
1. Produktionsübersicht -> Grundeinstellungen -> Lagerzuordnungstool immer öffnen
2. Beim Starten der Produktion (SE04) öffnet sich jetzt für die Komponenten die Auswahl von welchem Lagerplatz diese entnommen werden sollen
3. …
[weiterlesen]
Mit der GET_REL[1465! kann ein Beleg per Druckprozess gedruckt werden. Allerdings besteht hier keine Möglichkeit, dass sich die Auswahl der Druckprozesse öffnen soll.
Wunsch wäre ein weiterer Parameter: „Mit Auswahl“ J/N.

#03 Designer > Druckprozessauswahl aus einem Script anstoßen @ 💬
______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev. 126739):
______________________
Die GET_RELATION[1465] wurde um den Parameter „Druckprozessauswahl“ erweitert.
Beschreibung:
GET_RELATION[1465!ProzessId!BEL_0_11!Druckprozessauswahl] …
[weiterlesen]
Im InBu gibt es ja die Möglichkeit eine .csv Datei zu importieren und man kann die Spalten zuweisen. Hier gibt es auch schon ein paar Möglichkeiten, z.B: Vorzeichen entfernen, …
-> Oftmals reicht das aber nicht aus, aber die ERP-Suite würde grundsätzlich bereits viel mehr Möglichkeiten bieten, um die Daten zu Formatieren.
Daher muss aktuell oft vor dem Import einer Datei ein Powershell Script (oder ähnliches) vorgeschalten werden, damit die Datei im Vorhinein enstprechend aufbereitet wird. …
[weiterlesen]
Innerhalb von Aufgaben gibt es die Einstellung „startfähig“ JA/NEIN.
Wenn eine Aufgabe nicht startfähig ist, kann diese aber trotzdem uneingeschränkt bearbeitet werden. Lediglich das „Aufgabe beginnen“ ist nicht möglich, oder nur möglich wenn „Manuell startfähig“ aktiv ist.
Wunsch wäre eine Einstellmöglichkeit, dass Aufgaben in diesem Fall gar nicht bearbeitet werden können. (Im Endeffekt ähnlich zu einem Anzeigelayout von Belegen)
-> Diese Einstellung sollte dann mit „manuell startfähig“ übersteuert werden können, also wenn die Aufgabe dann doch gestartet wird. …
[weiterlesen]
Tool für die Vorgabe für neue Positionen um weitere Standardfelder erweitern.
Felder:

______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev. 127017):
______________________
In den Vorgaben für neue Belegpositionen kann nun auch der Kundenrabatt II % hinterlegt werden:

Hinweis: ein „Kundenrabatt II Wert“ kann erst nachträglich hinterlegt werden, ist an dieser Stelle demnach nicht möglich …
[weiterlesen]
Wunsch: In der Arbeitsgruppenauswahltabelle gibt es eine Markierfunktion, aber keine Möglichkeit die markierten Arbeitsgruppen dann (auf einmal) einem Bediener zuzuordnen.
Hier wäre eine Funktion wünschenswert
#03 Designer > Mehrere Arbeitsgruppen einem zuordnen – funktioniert nicht @ 💬 …
[weiterlesen]
Ich wünsche mir im Workflow folgende Funktion.
GET_RELATION, der man den Datenbereich und den Primärindex des Datensatzes mitgibt, die dieses Fenster aufruft.
Hier im Beispiel der Projekt:

______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev.125131):
______________________
GET_RELATION[1943!Datenbereich!Primärindex des Datensatzes],,,,PAN-Verknüpfungen eines Datensatzes in einem Fenster anzeigen
,,,,…Datenbereich
,,,,……ADR = Adresse
,,,,……ANP = Ansprechpartner
,,,,……LFA = Lieferadresse
,,,,……PRJ = Projekt
,,,,……BEL = Beleg
,,,,……ART = Artikel
,,,,……SER = Seriennummer
,,,,……CHA = Charge
,,,,……WVL = Verkaufschance
,,,,……EAGESPR = Gespräch
,,,,……BBERICHT = Besuchsbericht
,,,,……OPML = Mail
,,,,……OPTE = Termin
,,,,……MKO = Mahnung
,,,,……PROZ = Prozess
,,,,……AUFG = Aufgabe
,,,,…Primärindex des Datensatzes
,,,,……Bei ADR: Adressnummer (ADR_2_8)
,,,,……Bei ANP: Adressnummer und Ansprechpartnernummer (ANP_1_16)
,,,,……Bei LFA: Lieferadressnummer (LFA_2_8)
,,,,……Bei PRJ: Projektnummer (PRJ_1_8)
,,,,……Bei BEL: Belegindex (BEL_0_11)
,,,,……Bei ART: Artikelnummer (ART_1_25)
,,,,……Bei SER: Seriennummer (SER_1_25)
,,,,……Bei CHA: Chargennummer (CHA_1_25)
,,,,……Bei WVL: Index der Verkaufschance (WVL_0_28)
,,,,……Bei EAGESPR: Index des Gespräches (EAGESPR_0_28)
,,,,……Bei BBERICHT: Index des Besuchsberichts (IDBSE0043_0_19)
,,,,……Bei OPML: Index der Mail (OPML_0_21)
,,,,……Bei OPTE: Index des Termins (OPTE_0_17)
,,,,……Bei MKO: Primärindex der Mahnung (MKO_0_11)
,,,,……Bei PROZ: Prozessnummer (PROZ_0_10)
,,,,……Bei AUFG: Aufgabennummer (AUFG_0_10) …
[weiterlesen]
Ausgangssituation
In der Packstation besteht die Möglichkeit beim abschließen des Paketes, neben dem Versandmittel auch die entsprechenden Maße eines Paketes zu hinterlegen oder anzupassen.
Mit der Aktivierung des VSS erfolgt die Speicherung in den Tabellen SE0813 und SE0814.
Diese beinhalten Daten wie Versandmittel, Gewicht, Paketnummer.
Problemstellung
Die eingegebenen Maße des Paketes werden nicht in der SE0813 gespeichert.
So können die genauen Maße für die einzelnen Schnittstellen im (VSS) ohne eigene Entwicklung nicht übergeben werden. …
[weiterlesen]
Es gibt bereits GET_RELATIONs um Belegkopf- und Belegposition einer Belegkopie (des LFS) zu updaten.
GET_RELATION[1259!BelegindexKopie!Pos!Len!Wert!VArt]
GET_RELATION[1261!BelegindexKopie!PosIdent!Pos!Len!Wert!VArt]
Wunsch wäre eine GET_RELATION, mit welcher Belegtexte ebenso in der Belegkopie geupdatet werden können.
#03 Designer > ✔ Liefersystem Belegkopie Belegtexte updaten @ 💬 …
[weiterlesen]
Wenn in den Attributen einer Selektionsmatrix die Erfassung Artikelnummer aktiviert ist werden diese nicht als Filter für die Tabelle angeboten. Wäre aber auch praktisch danach filtern zu können was für einen Artikel erfasst ist. So wie es bereits mit allen anderen Attributen die man definieren kann möglich ist.
#08 Warenwirtschaft > Selektionsmatrix Attribut Artikel @ 💬
______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev. …
[weiterlesen]
Es wäre schön, wenn man Menüeinträge aus den PopUp Menüs kopieren könnte und z.b. auf anderer Kartei
in einem anderen Menü wieder einfügen könnte.
Auch ein direktes einfügen als Quicktool wäre toll.
______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev. 124575):
______________________ …
[weiterlesen]
Wunsch wäre eine Funktion um bei der Bestandsprüfung eine wählbare Lagerzone o.Ä. zur Bestandsermittlung mit zu berücksichtigen.
Beispiel:
Position: Artikel X mit Menge 10
Bestand Kommissionslager = 5
Bestand Überhangslager = 20
Prüfungsergebnis:
Auftrag ist komplett lieferfähig.
Wichtiger Zusatzwunsch wäre hierbei, der Position ein konkretes Lager zuweisen zu können, zum Beispiel den Standardlagerplatz.
Für die Kommissionierung darf dann die Pickliste trotzdem nur zum Hauptlagerplatz führen. …
[weiterlesen]
Es wäre schön, wenn alle Textbausteinvariablen in der Positionsebene aufgelöst werden?
In rot die Textbausteinvariablen
ZULIP:
#08 Warenwirtschaft > Textbausteinvariablenauflösung

Derzeit besteht nicht die Möglichkeit aus AUFTRÄGEN mit Teilzahlungen mit Lieferungen die Wandlung via LIEFERSCHEINE und dann in Rechnung durchzuführen.
Siehe auch ZULIP / TEAMZONE – Wunsch wurde als sinnvoll von Dirk Winter bemerkt.
Aktuell kann man Auftrag nur DIREKT in Rechnung/Teilrechnungen wandeln.
Leider liefern auch Anwender Waren und müssen diese via Lieferschein verbuchen. Bitte einplanen, wichtig für die Vermarktung des Moduls! …
[weiterlesen]
Ist Zustand
Wenn beim Kommissionieren festgestellt wird, das ein Artikel auf dem vorgeschlagenen Lagerplatz nicht vorhanden ist, so hat der Kommissionierer die Möglichkeit dies über „Artikel nicht vorhanden“, am MDE, zu vermerken.
Daraufhin wird die im Beleg vorhandene Menge des Artikels vom Lagerplatz abgebucht.
Im Infosystem Artikel und der Lagerverwaltung wird diese Abgangsbuchung mit dem Kommentar „auf 0 gesetzt“ verbucht.
Dies ist mindestens verwirrend und führt im weiteren zur fehlerhaften Anzeige lieferbarer Belege und unnötiger Laufwege beim Kommissionieren. …
[weiterlesen]
Ist Situation:
Werden im Liefersystem exklusive Lieferkategorien verwendet, verlängern diese die Ladezeit von Karteikarte 2.

Je mehr Belege sich auf Karteikarte 2 befinden je größer ist die Ladezeit.
Zulippost mit Beispielvideo: (1) #08 Warenwirtschaft > Performance bei Picklistenerstellung – SoftENGINE – Zulip
Soll Situation:
Die Nachladezeit nach dem Erstellen einer Pickliste soll verringert werden.
Der Wunsch ist, von außen auf die Tagesstatistik zuzugreifen. Hier ist z.B. ein Zugriff über ODBC oder besser gewünscht.
———————-
Einen unserer Kunden lässt seine Logistik von einem externen Logistiker durchführen. Dieser lagert von den ca. 850 Artikeln über 40.000 Paletten in derzeit 13 unterschiedlichen Lägern.
Zur Optimierung des Lagerbestandes und dem Controlling werden Abgleiche und Analysen auf der Basis einer SQL-Datenbank mit Power BI und Excel durchgeführt. …
[weiterlesen]
Gibt es im Standard eine Möglichkeit an der Packstation vorzugeben, das Komponenten einer HSL nur in 1 Paket verpackt werden dürfen?
[HSL-Komp.mp4](/user_uploads/2/90/HBpvpEH2I7fkRI6jS6C0ERTp/HSL-Komp.mp4)
@**Alexander Kuske** Idee?
Nein, hört sich aber nach einem Sinnvollen Wunsch an.
Eine schnelle Meldung an der Packstat wenn ein HSTL Artikel gescannt wird, könntest du dir aber vermutlich schon jetzt zusammenbasteln? Irgendwas ála „Achtug dieser Artikel gehört zu einer HSTL, bitte HSTL Artikel immer in einem Paket verpacken“ oder so? …
[weiterlesen]
Wenn eine Aufgabe mit Wiederholung erstellt wird, dann wird aktuell als Fälligkeitsdatum (AUFG_120_10)das Datum der letzten Wiederholung gesetzt.
-> das führt dazu, dass z.B: Aufgaben mit täglicher Wiederholung NIE/nicht fällig werden. Daher ist eine Filterung nach Fälligkeit nicht möglich und die Aufgabe geht unter.
#07 PAN / BPM > Fälligkeit von Aufgaben mit Wiederholung @ 💬
______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev.123765):
______________________
Über die neuen ZGR werden bei Wiederholungsaufgaben und Prozessen auch das Fälligkeitsdatum anhand der nächsten Wiederholung ermittelt. …
[weiterlesen]
Wir wollen, dass BPM PAN aus allen Modulen genutzt wird, daher sollten wir die Hürde der Neuanlage so klein wie möglich halten.
Daher Idee: Neuanlage von
nachdem man den Einrichtungsassistent durchlaufen hat (also auch gemäß seinen Kenntnissen) & den PAN Arbeitsplatz eingerichtet hat ganz einfach mit einem Shortcut/Tastaturbefehl (bspw. …
[weiterlesen]
https://support.teamzone.softengine.de/#narrow/channel/14-08-Warenwirtschaft/topic/.E2.9C.94.20Gleitender.20Durchschnittspreis.20f.C3.BCr.20Rohertragsermittlung/near/99304
Wir wünschen uns allesamt ein Feld um den GLD zu beeinflussen. NICHT aber die Position/Beleggesamtsummen. …
[weiterlesen]
nolock_admin_only.ini sollte auf die Bedienerart Administrator abfragen und nicht nur auf die Bedienernummer 000.
Alternativ eine neue ini mit Angabe der Bedienernummer im Dateinamen oder Dateiinhalt.
Thread:
https://support.teamzone.softengine.de/#narrow/channel/15-03-Designer/topic/nolock_admin_only.2Eini/with/99276
______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev. 124269):
______________________
Mit vorhandener nolock_admin_only.ini im Installationspfad können sich nun alle Bediener mit Bedienerarten „00: Administrator und Designer“ sowie „01: Administrator“ dennoch ein der ERP-Suite einloggen. …
[weiterlesen]
Wechsel von File-Protocol auf einen lokalen Webserver für WinUI Layoutrahmen um Features zu unterstützen, die einen Secure Context benötigen.
Folgende Limitierungen hatte ich schon:
<script type="module"> funktioniert nicht, was moderne Bundler oft nutzen.Folgende APIs könnte ich mir als hilfreich vorstellen:
#05 webUI Administration > ✔ HTML-Rahmen über lokalen Webserver …
[weiterlesen]
Ich hätte gern die Möglichkeit einzelne ODBC Kofigurationen (also einzelne Datenverbindungen Export und einzelne Externe Datenabfragen) zu Exportieren und in einer anderen Installation zu Importieren. Wie es auch bei z.B. Workflows möglich ist.
#16 Allgemeine Module > ODBC Konfigurationen Exportieren / Importieren

Bei den Workflows:
…
[weiterlesen]
Wunsch V8:
In KK5 (Erstellte Buchungen) besteht die Möglichkeit, über „Alle Artikel MIT Bestand jedoch ohne Inventurbuchung“ entsprechende Zähllisten zu erstellen.
Standardmäßig wird dabei pro Lagerplatz eine separate Zählliste erzeugt. Wunsch wäre hier ein Option, das alle Artikel in eine einzige Zählliste erstellt werden kann.
#08 Warenwirtschaft > Inventur – Artikel mit Bestand aber nicht gezählt
______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev. …
[weiterlesen]
Im Laufe der Entwicklung der ERP-Suite V8 wurden nicht mehr benötigte Bereiche der Software entfernt.
Systemtools/Designer
CRM/Officeplaner
PPS
Warenwirtschaft
Finanzbuchhaltung
Standardschnittstellenimport
IDBs
GET_RELATIONs
PUT_RELATION
MEMTABS
Masken-Center in der WebUI
Zugriffsrechte
Eventscripts
Workflowmanager
Datenbankassistent
Weitere interne Änderungen
Die folgenden Importbereiche im Standardschnittstellenimport wurden entfernt.
Außerdem wurde dieser Bereich aus dem Import entfern, da dieser nicht mehr verwendet wurde:
BWIMEX_SqlImportVV
Zugriffsrechte beim Standardschnittstellen-Import
Zugriffsrechte MPLACE
MPLACE,48 und MPLACE,49
Diese Zugriffsrechte wurden entfernt. …
[weiterlesen]
das Tool „Inventur und Zählmengen prüfen/kontrollieren“ listet die Differenzen der Artikel über alle Lagerbestände auf.
Den Anwendern fehlt hier aber eine Möglichkeit sich Differenzlisten auszudrucken, in welchem auch die Lagerplätze mit ausgedruckt werden

im Beispielscreenshot ist ersichtlich das der Artikel19Prozent auf drei verschieden Lagerplätzen gezählt wurde. Wenn die Tabelle oben gedruckt wird, fehlt leider die Info in welchen Lagerplätzen eine Differenz vorhanden ist. …
[weiterlesen]
Aktuell gibt es für die Anwender eine Möglichkeit auf der Karteikarte 3 Bereit zur Bestandsprüfung „Zähllisten prüfen“ um die Inventur auf Differenzen zu prüfen und den Wert der Differenz zu ermitteln.
Der Anwender hat allerdings nach Verbuchung der Zähllisten keine Möglichkeit mehr, gesammelt seine Inventurdifferenzen zu prüfen/einsehen.
Wunsch wäre ein Tool: (sehr ähnlich zum „Zähllisten prüfen“, mit welchem auch erledigte Zähllisten (mit von- bis Datum Eingabe) geprüft/ausgewertet werden können. …
[weiterlesen]
Aktuell kann in Stammdatenkalkulationen nicht abgefragt werden ob Änderungen aus dem Stammdatenbereich selbst (z.B. Artikelstammdaten) oder aus dem Selektionspool gemacht werden.
Hier wäre ein MEM Feld oder ähnliches wünschenswert.
Anwendungsfall:
Im Artikelstamm soll unter gewissen Konstellationen eine Meldung per GET_RELATION[1366! ausgegeben werden. Diese Meldung soll allerdings nur im Artikelstamm, und nicht bei Massenänderungen via Selektionspool ausgegeben werden.
#08 Warenwirtschaft > Änderung aus Selektionspool abfragen @ 💬
#03 Designer > Herausfinden ob Speicherung aus dem Selektionspool kommt @ 💬
______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev. …
[weiterlesen]
Es sind immer mehr Personen, neben uns Händlern auch Mitarbeiter der Kunden im Zuge der SPP2 und 3 Pakete. Da wird es nun immer wichtiger nachweisen zu können, was, wer, wann getan hat. Daher wünsche ich mir hier ein Protokoll. …
[weiterlesen]
Hey,
Es wäre Wünschenswert wenn man bestimmte Artikel „Folgeartikel“ oder Zusatz Positionen generell vom Statusupload entfernen könnte. Entweder auf Positionsebene oder via Shopmanager Selektionsmögl.
#04 winUI Administration > ✔ Shopmanager > Filter > Positionsexport
WUNSCH:
Wenn keine Verkaufschancen hinterlegt sind wird es aktuell so angezeigt.

Wunsch wäre hier eine Ino für den User das nicht angezeigt werden kann weil keine Daten vorhanden sind.
______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev.123392):
______________________
Die Gesamt-Ansicht der Verkaufschancen wurde angepasst, falls keine vorhanden sein sollten.
Es lassen sich darüber dann auch direkt neue Verkaufschancen anlegen.
Aktuell werden Kommentare und Notiztexte im PAN-Cockpit nicht gefunden. (In der Spotlightsuche allerdings schon)
Wunsch wäre, dass diese auch im PAN-Cockpit gefunden werden.
#07 PAN / BPM > Suche in PAN Aufgaben/Prozessen @ 💬
________________________
Status: Backlog
Der Vorschlag wurde geprüft und wird ins Backlog verschoben.
Eine weitere Bearbeitung ist zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen.
________________________ …
[weiterlesen]
aktuell können keine weiteren PAN-Felder (Aufgaben oder Prozesse) in die Spotlightsuche aufgenommen werden.
Wunsch wäre, dass hier eine Funktion geschaffen wird.
In anderen Bereichen ist das möglich.
#07 PAN / BPM > Suche in PAN Aufgaben/Prozessen @ 💬
______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev.123023):
______________________
Innerhalb der ERP-Spotlightsuche werden bei Aufgaben + Prozessen nun auch die Inhalte von Individualfeldern gefunden. …
[weiterlesen]
Aktuell können auf der Karteikarte „Belegbearbeitung“ im Bereich „Daten“ maximal 5-6 Positionen angezeigt werden ohne Scrollen zu müssen.
Bei unseren Kunden ist es nicht unüblich, dass die Lieferantenbelege 20, 30 und mehr Positionen haben.
Damit hat der Bediener, der mit dem externen Belegeingang arbeitet, im Vergleich zu der manuellen Wandlung über die Teilwandlungstabelle Nachteile was die Übersichtlichkeit der Darstellung und Geschwindigkeit der Prüfung angeht. …
[weiterlesen]
Aktuell werden im Externen Belegeingang
a) Nebenkosten aus dem WaWi Beleg (WE-Bestellung oder WE-Lieferschein), den man dem externen Beleg zugeordnet hat, nicht angezeigt und
b) Bediener wird nicht darauf hingewiesen, wenn in WE-Bestellung / WE-Lieferschein und im externen Beleg Nebenkosten voneinander abweichen sollten.
Wunsch:
Hey,
Wie komme ich denn an die neuen Tabellenfilter rann?
[image.png](/user_uploads/2/55/q6KFwTY4WuuUUSf3N8m1i4wc/image.png)
Wenn ich die gewohnten Tools START_TOOL[387] und START_TOOL[500] verwende komme ich in die alten filter 🙁
Auch die vorhandenen
PUT_RELATION[899!S2S007!0!Warengruppe!SCRS2S007_5268_5]
PUT_RELATION[893!S2S007!0!01]
aktivieren mir nur die alte Filtertabelle (die nicht verwendet wird) und die irgendwie auch nicht angewandt wird
Es steht dann im Header
Filter Warengruppe und nicht wie wenn ich es Manuell anwende gefiltert: Warengruppe
übersehe ich irgendetwas? …
[weiterlesen]
Wunsch wäre den Gesamtlagerbestand über alle Lagerplätze in einer Lagergruppe von einem Artikel zu erhalten.
Auszug Fred::
#03 Designer > Gibt es eine GET für Lagergruppen Bestandsermittlung? @ 💬
#####################################################################
Ich benötige den Gesamtlagerbestand einer Lagergruppe für einen Artikel. gibt es hierfür eine mir nicht bekannte GET oder ähnliches?
GET_RELATION[6005!ArtikelNr!BestandArt!RueckgabeSteuerung!VonLager!BisLager!UnterhalbLagerSuchen]
Hier bekomme ich Leider in keiner Kombination den Gesamtlagerbestand 🙁
#######################################################################
Den Gesamtlagerbestand einer Gruppe gibt es aktuell nicht. …
[weiterlesen]
Aktuell wird dort immer die Abkürzung der Lagereinheit angezeigt.
Wunsch wäre die Anzeige individualisieren zu können.
Thread:
https://support.teamzone.softengine.de/#narrow/channel/15-03-Designer/topic/Anzeige.20Lagereinheit.20am.20MDE/with/88142 …
[weiterlesen]
Ist Zustand
In einem Artikel sind die Felder ART_9647_1 auf J (LFS chargenrein) und ART_9414_1 auf 1 (Max Anzahl Chargen) vorhanden.
Diese werden vom Liefersystem aber nicht berücksichtigt, so ist es nicht möglich Chargen nach Mindesthaltbarkeitsdatum und Chargenrein zu kommissionieren.
Zulip Beitrag mit Video
(25) #08 Warenwirtschaft > MHD überwiegt Chargenreine Lieferung – SoftENGINE – Zulip
Soll Zustand
Wenn ein Artikel als Chargenrein in den Artikelstammdaten markiert ist, so soll bei der automatischen Auswahl der Chargen sowohl das Mindesthaltbarkeitsdatum als auch die Chargenreinheit berücksichtigt werden. …
[weiterlesen]
Ist Zustand
Wenn ein Kommissionierer bei der Kommission feststellt, das Artikel auf dem Lagerplatz defekt oder unzureichend vorhanden sind, so kann er bei nicht Chargenartikeln die verfügbare Menge verpacken und die Restmenge unkompliziert von einem anderen Lagerplatz entnehmen.
Wenn allerdings ein Chargenartikel nicht in ausreichender Menge auf dem vorgegebenen Lagerplatz vorhanden ist z.B. wegen Beschädigung, so kann ein Tausch der Charge oder Ersatz nur sehr umständlich durch eine Umbuchung auf den zu kommissionierenden Lagerplatz erfolgen. …
[weiterlesen]
Hallo,
es würde sehr viel übersichtlicher werden, wenn man Konten ohne Bewegungen ausblenden könnte.
Die Basis ist ja ein Kontenzusammenstellung. Dort können Sie die Konten so einstellen, dass sie ausgeblendet werden, wenn Sie eine entsprechende Bedingung nicht erfüllen.
Das müsste man pro Konto machen.
Es gibt auf der KK2 unter Einstellungen bereits die Funktion, die hier gewünscht wurde.
Dieses würde nur in der KK1 benötigt werden, damit diese sinnvoll genutzt werden könnte. …
[weiterlesen]
Es wäre super, wenn die Prozessschritte in der Übersicht direkt zusehen sehen sind.
Z.B.:
START IDB-REOG
X Einträge bearbeitet
ENDE IDB REORG
oder
X Einträge bearbeitet – IDB REORG
Link zum Thread:
https://support.teamzone.softengine.de/#narrow/channel/15-03-Designer/topic/Reduzierte.20Reorganzeige.3A.20Erweiterung.3F …
[weiterlesen]
Ist Zustand:
Wenn mit der Chargenverwaltung gearbeitet wird, so muss die Charge beim Kommissionieren und beim Verpacken, zur Kontrolle, gescannt werden.
Für die Packstation gibt es das Zugriffsrecht [PACKRDSGN, Nr: 073 – Packstation-Redesign, Verpacken: Chargennummer ignorieren oder anlegen wenn nicht im System].
Wird dieses Zugriffsrecht aktiviert, so wird die Charge an der Packstation nicht mehr abgefragt, allerdings können Artikel dann nur einzeln verpackt werden. …
[weiterlesen]
Wunsch:
Die DATEV Buchungsdatenservice Schnittstelle einführen.
Soll wohl das ding für Kunden sein die Ihre Buchhaltung vom Steuerberater machen lassen. …
[weiterlesen]
Im Standard wird folgende Sortierung verwendet um Aufträge freizugeben oder die Bestände zu reservieren. (#08 Warenwirtschaft > LFS: Liefer-/Versanddatum)
Mit hoher Auftragszahl und vor allem langen Lieferzeiten einzelner Artikel werden die Bestände teilweise in falschen Reihenfolgen reserviert. Vor allem, wenn die Verfügbarkeit des Artikels begrenzt ist.
Das Problem:
Dem Kunden wird im Standard durch das Feld BEL_29_10 im Druck mitgeteilt, wann der Auftrag geliefert wird. …
[weiterlesen]
Die Ladezeiten innerhalb der Kataloge/Kategorien ist Leider zunehmend unterirdisch im vergleich zu anderen Bereichen. Daher gehört das Mittlerweile bitte Optimiert.
Hallo zusammen,
im VAR Bereich kann man mit dem INIT den Index mitgeben um speziell Daten aus der ADR zu bekommen.
Weshalb es möglich ist mehrere Adressen beim Beleg abzufragen solange der ALIAS unterschiedlich ist.
"VAR": [
{
"ID": "ADR",
"ALIAS": "Kunde",
"FELDER": "2_8, 3460_60,1330_60",
"INIT": "ADR_2_8='10000'"
}
]
Aktuell kann der Refresh nur den ersten VAR Block abfragen.
"REFRESH": [
{
"ID": 300017,
"ALIAS": "ArtikelRefresh",
"PK": "POS_18_25",
"PKLEN": 25,
"FORMAT": "L",
"TRENNER": " / ",
"FILEID": "WSV001",
"NUR_REFRESH_WERT": true
}
],
Wunsch:
Die Option den PK wie Folgt mitzugeben: "PK": "Rechnungsanschrift.BEL_4256_3" …
[weiterlesen]
Titel: Automatische Zuordnung von AN- und CC-Mails zur Adressakte
Beschreibung des Wunsches: Aktuell werden eingehende E-Mails in der SoftENGINE ERP-SUITE nur dann einer Adressakte zugeordnet, wenn der Absender (VON) als Adresse, Ansprechpartner oder durch manuelle Zuweisung im System hinterlegt ist. E-Mail-Adressen, die im CC-Feld stehen oder weitere AN Adressen, werden bei eingehenden Mails bislang nicht automatisch der entsprechenden Adressakte zugeordnet. Dies führt dazu, dass wichtige E-Mails, bei denen der Kunde oder relevante Kontakte lediglich im CC stehen, nicht in der Kundenhistorie erscheinen. …
[weiterlesen]
Wunsch ist dass auf der Lieferadresse Ansprechpartner erfasst werden können genauso wie auf der Adresse
Aktuell können im PAN-Monitoring lediglich Bediener überwacht werden und keine Aufgaben, welche der Arbeitsgruppe zugeordnet sind (und noch keinem Personal).

Es können zwar alle Mitarbeiter einer Arbeitsgruppe markiert werden, aber Aufgaben/Prozesse welche noch keiner Person, sondern noch der Arbeitsgruppe zugeordnet sind, werden dann nicht berücksichtigt.
Somit fehlt eine Übersicht über alle offenen Aufgaben einer Arbeitsgruppe. (Aktuell via Workaround – Selektionspool machbar)
Wunsch wäre das auch direkt die Arbeitsgruppe(n) ausgewählt werden können, sodass auch „noch nicht verteilte“ mit angezeigt werden. …
[weiterlesen]
Aktuell kann in der WinUI immer nur ein Anhang hinzugefügt werden. Das ist relativ umständlich wenn mehrere Anhänge hinzugefügt werden sollen. (in der WebUI funktioniert bereits STRG+C und STRG+V)
Wunsch wäre eine Funktion das auch in der WinUI mehrere Anhänge auf einmal hinzugefügt werden können.
#07 PAN / BPM > mehrere Anhänge einer Aufgabe/Prozess zuordnen @ 💬
______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev.123058):
______________________
Mit STRG+V können nun mehrere Anhänge aus der Zwischenablage in Aufgaben eingefügt werden. …
[weiterlesen]
Mit dem Parameter „SET_TEXTBAUSTEIN“ ist es möglich div. Texte sich in sein Workflow zu laden.
So kann man hierbei auch Textbausteine laden.
Übrigens: Textbausteine lassen sich mit wenigen Anpassungen auch als HTML texte speichern.
Wer jedoch aus einem Workflow heraus Email verschicken möchte, der muss auch auf das „HTML“ Format zugreifen können, da Emails (wenn man Sie „hübsch“ ausschmücken und bebildern möchte) meistens im HTML Format verschickt werden. …
[weiterlesen]
Im Liefersystem (z.B. in der Artikelinfo) existiert bereits das Feature:
siehe Teamzone-Thread:
✔ MDE Artikelinfo zeigt kein Ergebnis bei NVE oder UDI Scan
Beim Scannen eines NVE-Etiketts an der Kasse scheint diese automatische Auflösung jedoch nicht zu funktionieren, obwohl das Auflösen von NVE-Codes im Liefersystem derzeit problemlos möglich ist.
Hintergrund:
Unser Kunde hat Artikel, die vom Hersteller mit NVEs beklebt sind und nicht mit der EAN. …
[weiterlesen]
Ist Zustand :
Wenn am MDE im Artikelmodus verpackt wird, so wird der Datensatz für das Paket erst nach dem betätigen des Buttons Versandlabe drucken, in der IDB SE0813, erstellt. Somit enthält das Feld
„Verpacken Artikelmodus: Laufende Nummer Paketsatz“ (IDB813), MDE_20584_10 keinen Wert.
An der Packstation wird der Datensatz bereits beim erreichen der Maske zum Verpacken erstellt.
Zulip Post mit Video: (167) #08 Warenwirtschaft > Artikelmodus MDE füllt SE0813 zu spät – SoftENGINE – Zulip
Soll Zustand:
Der Datensatz in IDB SE0813 und somit auch das Feld „Verpacken Artikelmodus: Laufende Nummer Paketsatz“ (IDB813), MDE_20584_10, sollen bereits vor dem Abschließen des Verpacken gefüllt sein. …
[weiterlesen]
Die Suche verhält sich korrekt aber die eingegebenen Daten werden aus der Touchtastatur nicht in die Suchzeile übertragen.
Verhält sich hier noch nicht wie in der Artikelinfo.
[2024-09-11-08-03-56.mp4](/user_uploads/2/42/MtY7sA4OHJM1yDDVkKClrOPY/2024-09-11-08-03-56.mp4)
Falls es Ihnen um den letzten Eintrag von Herrn Tiemann hier geht, wird erst in der 8.0 realisiert/wäre ein Wunsch.
uns geht es gezielt darum das der Enter in der Lagerinfo Suche nicht berücksichtigt wird, das führt zu extremen Verwirrungen im Lager. …
[weiterlesen]
Aktuell funktioniert das Verschieben von Belegen im externen Belegeingang ja nur wenn man die Dokumente löscht und im anderen Stapel neu hinzufügt. In Verbindung mit dem GotomaxxArchiv ist somit eine Verschiebung im Postfach nötig und danach ein Neuladen des Stapels.
Da der externe Belegeingang ja eine ERP-Integration für das Archiv darstellen soll, wäre es konsequent und aus Anwendersicht optimal, wenn man direkt in der ERPSuite diese Verschiebung vornehmen könnte und die Änderung im Archiv übernommen werden könnte. …
[weiterlesen]
Versandschnittstellenmanager – VSS:
Bitte hier auch GLS Express mit aufnehmen.
Aktuell gibt es im LFS die Problemkategorie „DHL Versenden – Anschriftsprobleme“.
Wünschenwert wären hier weitere Versender ,die über eine API im Standard angebunden sind, als Problemkategorie mit aufzunehmen.
Uns erreichen die meisten Anfragen zu DHL-Express …
[weiterlesen]
Tabellenfilter Belegtabelle
Wenn man das Feld „Erfasst von“ filtert, dann hat man die Auswahl „aktiver Bediener“ als Vergleichswert.
![]()
Wenn man ein Individualfeld anlegt, welches z.B. Projektleiter heißt, dann hat man diese Auswahl nicht.
![]()
![]()
Bitte die Systemparameter (DATUM, AKTBED_NR usw.) noch in der Auswahl ergänzen. …
[weiterlesen]
Aktuell ist die Rückgabe eines BELEG.INSERT auf den Belegindex und die Anzahl der Positionen beschränkt.

Wunsch wären hier 7 Parameter um steuern zu können ob Daten aus dem Belegkopf und den Positionen zurückgegeben werden sollen.
Beispiel für die Parameter:
MIT_KOPF: 1=liefert den Belegkopf des Belegs
KOPF_FELDER: Übergibt eine Komma-getrennte Liste der gewünschten Datenfelder der Kopfdaten
MIT_LANGTEXT: BELTXT, BELNTXT, BELVTXT, BELTXT0 bis BELTXT9
MIT_POSITIONEN: 1=liefert die Positionen des Belegs als als Unterobjekt
POSITIONEN_FELDER: Übergibt eine Komma-getrennte Liste der gewünschten Datenfelder der Positionstabelle. …
[weiterlesen]
Zulip Post: https://support.teamzone.softengine.de/#narrow/channel/15-03-Designer/topic/Konfigsets.20Bedienerbezogen.20Speichern/near/78059
Wunsch, betrifft das Arbeiten mit Konfigsets.
Konfigsets können so eingestellt werden das der Index pro User gespeichert wird:

Damit es aber Funktioniert muss bei der Speicherselektion alle User ausgewählt werden, wenn der Index ins Konfigset übernommen wird.

Wenn nur der 000er Aktiv ist, werden die User nicht im Konfigset angelegt und mit gesichert.
Das verhalten ist Pro Index das man hinzufügen möchte gleich. …
[weiterlesen]
Hallo zusammen,
habe ne allgemeine Frage.
Ich nutze immer den Autosearch wo ich nur kann, was mir immer auffält ist das die Eingabe nach 8 Zeichen meistens aufhört.
Würde es nicht Sinn machen im STD hier die Erweiterte Eingabe zu aktivieren?
Beim Auswählen wird am ende ja sowieso die 8 stellige Adressnummer hinterlegt, und alles was drüber steht wird auch nicht mehr gebraucht. …
[weiterlesen]
Hallo zusammen,
aktuell wird im Bestellsystem die Oberfläche von den WFL’s nicht aufgerufen/Angezeigt.
Ist das Feld 5340_6 „WFL-Skript nach Belegerfassung“ im Bestellsystem:

Wir haben jetzt die Anforderung vom Kunden bei Bestellungen bestimmte Prozesse durchzugehen, bei einer Duplikation gibt es hier keine Probleme da wir das WFL in der Beleggruppe hinterlegen.
Bei dem Kunden wird aber immer mehr mit dem Bestellsystem gearbeitet, weshalb wir hier auch die Oberfläche benötigen. …
[weiterlesen]
Es besteht der Wunsch die Datev Übergabe zu automatisieren und abzulegen wenn Fremdsysteme im Einsatz sind.
Bisher werden Prüfläufe und Datex Export manuell erledigt und dann von Fremdsystem eingelesen.
Hallo Stephan,
Meine erste Idee würde so aussehen:
Abbildung 1
Ein sich regelmäßig wiederholender Prozess, der pro Prüflauf eine Aufgabe enthält.
Die Prüfläufe werden automatisch gestartet (ich gehe hier derzeit davon aus, dass wir das per WFL machen. …
[weiterlesen]
Eine eigene GET_REL die mir anhand eines Indexes (z.B. BEL_0_11, POS uvm.) und einer Feldselektion (z.B. BEL_29_10) im Ereignisprotokoll ermitteln kann, wie viele Änderungen auf diesem Feld stattgefunden haben.
Dann bekomm ich als Ergebnis dann 4 weil das Lieferdatum 4 mal nach hinten verschoben wurde.
So könnte man über eine Auswertung beliebig viele Belege selektieren (z.B. für eine bestimmte Adresse) und ich kann mir so pro Beleg/Adresse ermitteln wie oft eine Adresse vertröstet werden musste weil der Liefertermin immer verschoben werden musste. …
[weiterlesen]
Es gibt ZGRs, die unabhängig von Rollen gesteuert werden müssen. Ein Bereich ist TABANZ
ZULIP: #03 Designer > ZGRs auch ohne Rollen für Bedienern aktivieren/deaktivieren …
[weiterlesen]
Der Wunsch ist, dass nicht nur in der Übersicht im Zahlungsausgang der Gesamtbetrag in der Fremdwährung zu sehen ist, sondern auch in der Positionserfassung.
Siehe Beispiel:
Hallo,
Aktuell wird bei der globalen Suche kein Eventscript, … in PAN durchsucht.
– Eventscripts für Prozesse
– Eventscripts für Aufgaben
– Eventscripts für Verknüpfungen
…
Ebenso werden alle weiteren Fenster, wo es Kalkulationen gibt nicht durchsucht.
Wunsch wäre das all diese in der Suche mit berücksichtigt werden.
#03 Designer > ✔ Globale Suche – PAN Eventscripts..
______________________
Wunsch wurde realisiert (V8 Rev. …
[weiterlesen]
Belegpositionen im Liefersystem ab der KK1 – Bestandsprüfung werden vom System reserviert und vom Lagerbestand abgebucht.
Den Artikelbestand haben wir in der Artikelübersicht nachkalkuliert, damit dort der pyhisische Lagerbestand eingesehen werden kann.
Thread: [#01 Fragen an die Community > ✔ Bestand & Kalkulierter Bestand – LFS Bestandsprüfung](#narrow/channel/17-01-Fragen-an-die-Community/topic/.E2.9C.94.20Bestand.20.26.20Kalkulierter.20Bestand.20-.20LFS.20Bestandspr.C3.BCfung)
Jetzt erhalten ich aber weiter einige Rückfragen, bzgl. des Lagerbestandes & verfügbaren Lagerbestand.
[image.png](/user_uploads/2/be/6Kb3Nfj2ou_3O-H0Hw1RBYca/image.png) …
[weiterlesen]
wir würden uns die Möglichkeit wünschen, bei der OP-Zahlung in der Kassa direkt die Rechnungsnummer eingeben zu können und dabei automatisch die jew. Kundennummer zu übernehmen, statt diese vorher auszuwählen.
Ziel: Kunden, die die Kassa hauptsächlich für OP-Zahlungen verwenden, könnten so zB. einen Barcode auf der Rechnung scannen, um direkt diese zur Zahlung auszuwählen.
IST-Zustand:
Aktuell öffnet sich beim Zahlen von Rechnungen/Aufträgen/Lieferscheinen zuerst die Kundenauswahl:

Anschließend kann man den/die zu zahlenden Belege auswählen:

WUNSCH-Zustand:
Statt der Kundenauswahl kann (über Zugriffsrecht steuerbar) direkt nach einer Belegnummer in allen Rechnungen bzw. …
[weiterlesen]
Hallo zusammen,
bei der Nutzung des Wareneingangsmoduls am MDE-Gerät ist uns folgendes Verhalten aufgefallen:
Wenn eine eingegebene Nummer zu keinem Treffer führt, muss der vorherige Suchbegriff manuell gelöscht werden, bevor ein neuer Scan möglich ist. Gerade auf den kleinen Displays der MDE-Geräte ist das manuelle Löschen jedoch eher umständlich.
Wäre es möglich, das Verhalten so anzupassen, dass die Eingabe automatisch geleert wird, sobald kein Treffer gefunden wurde und ein neuer Scan erfolgt? …
[weiterlesen]